2006-03-01

Jodhpur in Rajasthan

Nach 31 Stunden und 1800 Km Zugfahrt von Madgao in Goa bin ich trotzem gut ausgeruht in Jodhpur angekommen. Die Schlafwagen sind recht bequem fuer indische Verhaeltnissse und ich habe die meiste Zeit mit Schlafen, Lesen und Musikhoeren verbracht. Die Stadt Jodhpur ist haupsaechlich fur ihr uneinnehmbares Meherangarh Fort bekannt, das auf einem Felshuegel ueber der Altstadt trohnt. Diese war noch von einem auesseren Mauerwall umgeben, der in weiten Teilen noch die jetzige Altstadt umgibt. Das ganze erinnert mich ein wenig an die Festung Minas Thirit aus der "Herr der Ringe" Triologie. Am ersten Tag ging es erst mal durch ein Gassengewirr von meist blauschimmernden Hauser hinauf zur Festung. Wenn man geht spart man sich damit die 50 Cent fuer ein Riksha, ausserdem erlebt man nur so die Maerkte und Gewohheiten hautnah mit. Die Fuehrung im Fort selbst war dann sehr aufschlussreich, aber das schoenste war der Ausblick ueber die darunterliegende Altstadt die wegen der blauen Wandfarben auch die "blaue Stadt" genannt wird. Fuer den Gaumenschmaus gibt es sehr leckere Makhania Lassis, ein Getreank aus Joghurt mit Sahne, Safran, Zucker und Kardamon, die man auf den Maerkten ueberall kaufen kann und eine lokale Spezialitaet sind.
Am zweiten Tag bin ich dann zum Berg gleich neben dem Fort gewandert auf dem die marmorne Gedaenkstaette des letzten Herrscherns, das Jaswant Thanda, liegt. Von hier aus kann man die besten Fotos von dem Fort mit der darunterliegenden Altstadt machen. Fuer Naschkatzen gibt es auch hunderte von verschiendenen kleinen Suessigkeiten. Obwohl ich es ja eher scharf uns sauer mag habe ich mir 200 g der auserlesenen Sorten fuer 20 Rupien (40 Cent) gekauft.
PS.: Die Interaktive Karte ist jetzt immer auf der rechten Seite unter Links zu finden.