2006-02-06

Ankunft in Delhi

Ich hatte mich seelisch, nach den bisherigen Berichten aus Indien, schon auf das Allerschlimmste eingestellt. Ueberall Kinder die einen an den Armen ziehen und zerlumpte Inder, die einen anbetteln. In dieser Hinsicht hat mich Delhi positiv ueberrascht. Die Kinder spielen eigentlich meistens irgendwo in den Hinterhoefen. Das allerdings zwischen den Kuhfladen und meistens Chricket.
Bettler gbt es natuerlich schon aber nicht so gehaeuft wie ich es mir vorgestellt hatte.
Ansonsten erinnert mich Delhi stark an Bangkok. Die Inder sind allerdings sehr viel redseeliger als Thais und vor allem auch sehr standhaft, wenn es darum geht bis zu einer halben Stunde neben einem zu gehen und zu reden. Meistens versuchen sie einen dann in irgendwelche Geschaefte zu lotsen von denen sie Provision erhalten. Irgedwann geben sie es dann auf und sind auch nicht boese, aber am besten ist man blockt es gleich ab.
Aber auch die restlichen Inder, Taxi- TuckTuck- oder Rikaschafahrer und auch die Hotelangestelten, mit denen man in Kontakt kommt wiederholen immer wider die selben Fragen, die sie anscheinend nach Schema F auswendig gelernt haben. "Where are you from?","What's your name""What are you working at home", "Are you married ?". Wie man bemerkt wird es auch schnell persoenlich.
Hitler ist hier uebrigens sehr bekannt. Auf mein, "I am from Munich in the south of Germany" wurde mir schon des oefteren entgegnet, "Ahh from Germany. I know Hitler". Wenn man ihnen dann zu erklaeren versucht, dass er kein sehr "netter" Mensch war, kommt eigenlich nur zurueck: "I just know the name". Ich habe mir schon ueberlegt auf Reinhard Fendrichs - oder war es ein anderer - "I aaam from Austriaaa" umzusteigen, aber dann muss ich wohl jedesmal erklaeren, dass damit nicht Australien gemeint ist.
Zwei weitere Dinge, in denen sich Indien bzw. Delhi von allem anderen unterscheidet, sind sehr auffaellig.
Das ist zum ersten, dass an den unglablichsten Orten Kuehe rumstehen. Zum Beispiel stehen, laufen oder liegen sie je nach Gemuetslage auf dem Highway, mitten in ueberfuellten Maerkten oder in den hintersten Gassen. Die Inder machen einfach erfuerchtig einen Bogen um Sie oder tatschen ihnen auf das Gesaess um Fruchtbarkeit zu erlangen, egal wie besch... sie auch im Weg sind. Die Kuehe selbst stoert anscheinend weder der Laerm, die Leute noch der Verkehr, zumindest nehmen sie es mit einer solchen Gleichgueltigkeit, das man es ihnen nicht ansieht. Das ganze geschieht wohlgemerkt im Zentrum einer 10 Mio. Einwohner Stadt.
Das zweite ist das uberall auf den Boden gespuckt oder frei uriniert wird. Viele Inder haben so etwas wie roten Kautaback, den Paan, im Mund, das aber Groesstenteils aus Nuessen, Gewuerzen und Loeschkalk(!) besteht. Die rote Fluessigkeit, die beim Kauen entsteht muss dann, wie am Ende auch der restliche Batzen ausgespucht werden. Sieht dann manchmal aus als wuerden sie Blut spucken.
Das Ganze - Spucke, Urin, Kuhfladen - mischt sich dann mit den verschiedensten Gewuerzen und Gerichten, die am Strassenrand verkauft und zubereitet werden zu einem wahren Geruchsfestival der Sinne, das einem von Zeit zu Zeit richtig benebeln kann.
Positiv ist in Delhi allerdings noch, das es trotzt des Verkehrs kaum Abgasgerueche gibt, da zumindest alle TuckTucks oder auch Motorrikshas genannt auf Gasbetrieb umgestellt wurden.

Am Nachmittag habe ich dann noch die goesste Moschee Indiens im alten Stadtteil von Delhi besucht. Ein beeinruckender Anblick. In der Mitte der Moscheee lieg immer ein riesen Haaufen Vogelfutter. Auf dem Bild wurden die tauben gerade aufgeschreckt

Ach ja das Wetter. Es hat wie vorausgesagt 25 Grad Celsius und Sonnenschein



6 Comments:

Anonymous Anonym said...

Hej Christoph,
Mensch, beneidenswert bist!(=
Enjoy,
*girl-from-munich*

8:43 PM

 
Anonymous Anonym said...

Ein Bayer in Indien? Was soll das wohl werden... Christoph, ich mache mir ernsthaft Sorgen: HABEN DIE DENN DA AUCH BIER???
Ein Tipp, um dich vor aufdringlichen Händlern zu schützen: treibe einfach eine Kuh vor dir her, das haben frühere islamische Eroberer auch so gemacht :) so wurden sie unantastbar. Die Hindus waschen ihre Häuser übrigens mit Wasser mit Kuhdung, das wirkt desinfizierend und als Insektizid. Kommt dann auch noch in die Geruchspalette hinein.
Hey, ich fliege am 26.02. auf die Malediven soooo weit weg von dir ist das von hier aus ja nicht, vielleicht treffen wir uns? Ich gehe zum "Tiefseeltauchen" (jaja, die Tanja wieder mit ihrem Eso-Quatsch). Wenn ich nichts Aufregendes beim "Tauchen" entdecke, habe ich beschlossen, dass ich dir nachreise. Dann wird's nämlich echt mal Zeit für etwas Karma Auf- oder Abbau :)
Liebe Grüße im halbrund um die Welt aus Holland nach Indien!
deine Ex-Nachbarin

8:53 PM

 
Anonymous Anonym said...

oh bin ich froh die ersten worte von dir zu hören! hört sich ja noch dazu sehr gut an! laß dich bloß nicht anspucken und pass weiter auf dich auf! son

10:27 PM

 
Anonymous Anonym said...

Hey Christoph.

Hoffe Du kommst unter "meinen Brüdern" gut zurecht. Ich weiß sie sind ganz anders und etwas gewöhnugs bedürftigt.
Hat djao, Haram sada = Hau ab du "verfickter Bastard" oder so ähnlich.
ich schicke dir später mehr. Halt die Ohren steif. Du packst es , mein bester Yoga-Schüler. Om Namaskar

2:22 AM

 
Anonymous Anonym said...

Christoph! Schön von Dir zu hören! Wenn Dir die eine Nachbarin schreibt, muß die andere natürlich auch... :)
Du kurbelst vielleicht meine ganz-weit-weg-Träume an, sag ich Dir! Sollte ich doch mal woanders hinfahren, als jedes Jahr nach Rimini??! :) Aber da gibt's Münchner Bier, Schweinsbraten und Deutsch können die da auch! Kann damit Dein Indien aufwarten? Hä? Siehst Du! :)
Na, ich warte mal ab, was Du so schreibst, vielleicht geht's dann dich mal über die Mittelmeergrenze hinaus.... ich sag nur MEXIKO!
Stay cool, bis bald,
Deine andere EX-Nachbarin Verena

4:04 PM

 
Anonymous Anonym said...

Hey Schützi, das hört sich ja alles echt spannend an ! Geniess die Zeit und tritt bloss nicht auf 'ne Kuh ;-) Hier in Bern ist es endlich nicht mehr 12 Stunden am Tag dunkel & es ist sogar wärmer als in München !
Schöne Grüsse, auch von Harald natürlich, pass auf Dich auf !
Joulia

10:39 PM

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home